Artikelbeschreibung
Details
Liliput L133154
Dieseltriebwagen BR 614, verkehrsrot, 3-teilig, DB, Ep.V
1971 ließ die DB zwei Prototypen der Baureihe 614 entwickeln. Diese speziell für den Bezirks- und Regionalverkehr konzipierten Dieseltriebzüge bekamen einen nach oben etwas verjüngten Wagenkasten, weil eine so genannte gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt) eingebaut werden sollte. Dies gab dem Triebzug seine typische Form. Da die GSt aber letztlich nichts brachte, wurde bei den zwischen 1973 und 1976 gebauten 40 Serienfahrzeugen darauf verzichtet – die Gehäuseform aber blieb.
MAN fertigte für 25 Einheiten die Mittelwagen, während die Waggonfabrik Uerdingen die mit je einem 367-kWMotor (später 448 kW) ausgerüsteten Triebwagen dazu herstellte. Die letzten 15 Garnituren (ab 1975) wurden dann komplett bei MAN gefertigt.
Zwar waren die Triebzüge als 3-teilige Einheiten konzipiert (204 Plätze in der zweiten und 2 x 12 Plätze in der ersten Klasse), sie wurden aber mehrfachtraktionsfähig ausgeführt und oft auch 4-teilig mit einem zusätzlichen Mittelwagen gefahren.
Typische Farbgebungen waren je nach Region Ozeanblau/Beige, die Pop-Lackierung Orange/Hellgrau, Minttürkis/ Hellgrau und später dann fast ausschließlich Verkehrsrot. Die meisten der von der DB AG zuletzt in Nürnberg und Braunschweig stationierten Fahrzeuge wurden am Ende noch einmal innen und außen modernisiert, das Gepäckabteil fiel weg und ein Fenster kam hinzu. Selbstverständlich wurden diese gehäusespezifischen Änderungen auch bei den LILIPUT-Modellen berücksichtigt!
Dieseltriebwagen BR 614, verkehrsrot, 3-teilig, DB, Ep.V
1971 ließ die DB zwei Prototypen der Baureihe 614 entwickeln. Diese speziell für den Bezirks- und Regionalverkehr konzipierten Dieseltriebzüge bekamen einen nach oben etwas verjüngten Wagenkasten, weil eine so genannte gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt) eingebaut werden sollte. Dies gab dem Triebzug seine typische Form. Da die GSt aber letztlich nichts brachte, wurde bei den zwischen 1973 und 1976 gebauten 40 Serienfahrzeugen darauf verzichtet – die Gehäuseform aber blieb.
MAN fertigte für 25 Einheiten die Mittelwagen, während die Waggonfabrik Uerdingen die mit je einem 367-kWMotor (später 448 kW) ausgerüsteten Triebwagen dazu herstellte. Die letzten 15 Garnituren (ab 1975) wurden dann komplett bei MAN gefertigt.
Zwar waren die Triebzüge als 3-teilige Einheiten konzipiert (204 Plätze in der zweiten und 2 x 12 Plätze in der ersten Klasse), sie wurden aber mehrfachtraktionsfähig ausgeführt und oft auch 4-teilig mit einem zusätzlichen Mittelwagen gefahren.
Typische Farbgebungen waren je nach Region Ozeanblau/Beige, die Pop-Lackierung Orange/Hellgrau, Minttürkis/ Hellgrau und später dann fast ausschließlich Verkehrsrot. Die meisten der von der DB AG zuletzt in Nürnberg und Braunschweig stationierten Fahrzeuge wurden am Ende noch einmal innen und außen modernisiert, das Gepäckabteil fiel weg und ein Fenster kam hinzu. Selbstverständlich wurden diese gehäusespezifischen Änderungen auch bei den LILIPUT-Modellen berücksichtigt!
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Zusatzinformation
Artikelnummer | 133154 |
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Bahngesellschaft | DB |
Stromsystem | 2L. Gleichstrom |
Schnittstelle | 21MTC |
epoche | Epoche V. |
Maßstab | 1:87 H0 |