Herzlich Willkommen bei www.Modellbahn-Bahnhof.de!

Mein Warenkorb

Warenkorb 0,00 €

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

    Liliput 161004 Dampfspeicherlok Bauart Meiningen Typ C, GKW Mannheim, Ep.V Zoom

    Liliput 161004 Dampfspeicherlok Bauart Meiningen Typ C, GKW Mannheim, Ep.V

    teszt

    Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

    Dampfspeicherlok Bauart Meiningen Typ C, GKW Mannheim, Ep.V. 5-poliger, Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, Digitale Schnittstelle (Next18, nach NEM 662), Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 355, Zweilicht-LED-Spitzensignal in beiden Fahrtrichtungen, empf. Mindestradius 192mm, LüP 60,5 mm

    Verfügbarkeit: Nicht auf Lager

    163,99 €
    Liliput

    Artikelbeschreibung

    Details

    Liliput 161004
    Dampfspeicherlok Bauart Meiningen Typ C, GKW Mannheim, Ep.V
    5-poliger, Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, Digitale Schnittstelle (Next18, nach NEM 662), Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 355, Zweilicht-LED-Spitzensignal in beiden Fahrtrichtungen, empf. Mindestradius 192mm, LüP 60,5 mm.
    Das Vorbild des Modells der Bauart Meiningen Typ C hat bei einem Dienstgewicht von ca. 50 t, einem Wasserinhalt von 18 m3, einem Dampfinhalt von 3 m3 im Kessel und einem Dampfdruck von 20 kp/cm2 eine Zugkraft von 94 kN.
    Nach 20 Minuten des Befüllens ist der Typ C in der Lage, ein bis zwei beladene Güterwagen längere Zeit auf ebener Strecke zu rangieren.
    Und dies bei einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 30 km/h.
    Als zu Beginn der 80er-Jahre in der DDR eine immer größere Verteuerung der Erdölprodukte einsetzte, wollte man in Industriebetrieben, in denen es technisch möglich war, Diesellokomotiven durch Dampfspeicherloks ersetzen.
    Von 1984 bis 1988 wurden 202 Maschinen als identischer Nachbau des Babelsberger Typs C durch das Ausbesserungswerk Meiningen gefertigt.
    Die erste Lokomotive wurde am 20. Februar 1984 im VEB Schwermaschinenbau Lauchhammer in Betrieb genommen.
    Die beiden letzten Loks gelangten im August 1988 in die damalige CSSR.
    Außerdem baute der VEB Lokomotivbau Karl Marx ca. 150 Stück in der Zeit von 1952 bis 1961 und 80 Stück in der Zeit von 1969 bis 1970.
    Meininger Dampfspeicherlokomotiven sind nach der Vereinigung von BRD und DDR auch in andere Länder gelangt.
    Einigen dieser feuerlosen Lokomotiven kann man noch bei der Arbeit zusehen oder sie als Denkmal vor einem Werkstor betrachten.

    Bewertungen

    Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

    Sie bewerten den Artikel: Liliput 161004 Dampfspeicherlok Bauart Meiningen Typ C, GKW Mannheim, Ep.V

    Zusatzinformation

    Artikelnummer 161004
    Bahngesellschaft Privat
    Stromsystem Nein
    Schnittstelle Nein
    epoche Epoche V.
    Maßstab 1:160 N