Artikelbeschreibung
Details
Liliput 133510
Akku-Triebwagen AT 535/535a/536, K.P.E.V, Ep.I.
Vorbildgerecht fest verbundene Triebwageneinheit, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, 1 Haftreifen, Kurzkupplungskinematik zwischen den Wagen, digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, Zweilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd, LüP 412 m.
Seit 1907/08 setzten die Preußisch – Hessischen Staatseisenbahnen und parallel dazu auch die Reichseisenbahnen in Elsass – Lothringen erfolgreich die vom Geheimen Baurat Gustav Wittfeld entwickelten Akku-Triebwagen ein.
Als zweiteilige, festgekuppelte Einheit verfügten sie über 6 -14 Plätze 2. Klasse, 36 Plätze 3. Klasse und 26 Plätze 4. Klasse.
Mit den Stehplätzen waren es 168 Plätze.
In einzelnen Relationen reichte dieses Angebot jedoch nicht aus, so dass bereits 1913/14 acht Einheiten mit einem sogenannten Einschaltwagen, also dreiteilig, beschafft wurden, davon zwei kurze und sechs lange.
Bei den kurzen Mittelwagen besaß das eine Endabteil eine separate Einsteigtür.
Hier konnte ein Postabteil installiert werden.
Ansonsten gab es nur Abteile 4. Klasse, gleichfalls wie in einem Endwagen der Einheit.
Der andere Wagen war nur mit 3. Klassebänken ausgestattet.
Die Einheit zeigt sich in den üblichen preußischen Klassenfarben: beige/braun für die 3. Klasse und beige/grau für die 4. Klasse.
Akku-Triebwagen AT 535/535a/536, K.P.E.V, Ep.I.
Vorbildgerecht fest verbundene Triebwageneinheit, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, 1 Haftreifen, Kurzkupplungskinematik zwischen den Wagen, digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, Zweilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd, LüP 412 m.
Seit 1907/08 setzten die Preußisch – Hessischen Staatseisenbahnen und parallel dazu auch die Reichseisenbahnen in Elsass – Lothringen erfolgreich die vom Geheimen Baurat Gustav Wittfeld entwickelten Akku-Triebwagen ein.
Als zweiteilige, festgekuppelte Einheit verfügten sie über 6 -14 Plätze 2. Klasse, 36 Plätze 3. Klasse und 26 Plätze 4. Klasse.
Mit den Stehplätzen waren es 168 Plätze.
In einzelnen Relationen reichte dieses Angebot jedoch nicht aus, so dass bereits 1913/14 acht Einheiten mit einem sogenannten Einschaltwagen, also dreiteilig, beschafft wurden, davon zwei kurze und sechs lange.
Bei den kurzen Mittelwagen besaß das eine Endabteil eine separate Einsteigtür.
Hier konnte ein Postabteil installiert werden.
Ansonsten gab es nur Abteile 4. Klasse, gleichfalls wie in einem Endwagen der Einheit.
Der andere Wagen war nur mit 3. Klassebänken ausgestattet.
Die Einheit zeigt sich in den üblichen preußischen Klassenfarben: beige/braun für die 3. Klasse und beige/grau für die 4. Klasse.
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Zusatzinformation
Artikelnummer | 133510 |
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Bahngesellschaft | KPEV |
Stromsystem | 2L. Gleichstrom |
Schnittstelle | 21MTC |
epoche | Epoche I. |
Maßstab | 1:87 H0 |